Zuviel Bewegung schadet nur
Bewegung auf dem Bildschirm ist ein beliebtes Mittel, um die Aufmerksamkeit des Gastes zu erregen. Animated GIFs, Textscroller, Mouseover-Effekte, bewegte Ebenen, Marquee- und Blink-Tags, Java-Applets, ...: Überall zuckt es.
Wenn sich aber alles um einen dreht, wird statt Aufmerksamkeit Verwirrung gestiftet. So haben die "Zappel-GIFs" ihren schlechten Ruf bekommen. Wenn das Ziel das Interesse des Gastes ist, sollte man sich also an die alte Regel halten: Maximal ein animiertes GIF pro Seite. Das gilt auch für die anderen Techniken.
Marquee- und Blink-Tag sollte man ganz vermeiden. Sie werden nur von wenigen Browsern verstanden und: sie sind relativ leicht durch allgemein verständliche Scripts zu ersetzen.
Wer Spielereien liebt und mehr Bewegung will, sollte diese dann anderweitig begrenzen, z.B. nicht überall, sondern nur auf der Startseite, oder nicht dauernd, sondern nur vorübergehend. Die Hauptseite dieser Site etwa startet recht wüst, nach wenigen Sekunden kehrt aber Ruhe ein. Alle Kugeln sind an ihrem Platz, das Schwein ist vorbeigeflogen, der Besucher kann sich auf die Neuigkeiten im Ticker konzentrieren.
Auch animierte GIF-Dateien kann man so begrenzen: Sie führen dann einen Durchlauf aus und bleiben dann still stehen.
Bei allen Effekten bleibt noch zu beachten,
dass sie oft größere Dateien und damit längere
Downloadzeiten verursachen. Auch hier ist dann weniger oft mehr.