Inhalt und Konzentration
Wichtigster Punkt für eine gut besuchte Website: Inhalt. Noch besser: Konzentration auf ein Thema.
Abertausende Seiten im Internet bringen viele Themen und wenig Tiefgang. Als Hobbyseite, die jeder für sich selbst macht, ist das vielleicht genug. Will ich aber ernsthaft informieren, ist es der falsche Weg.
Der Internet-User sucht zumeist Informationen zu einem Thema, Spaß einer bestimmten Art oder Bilder eines Themas. Meist ist er selbst nicht ganz ohne Vorkenntnisse. Die hundertste oberflächliche Einführung hilft ihm nicht weiter, die 32 anderen Angebote derselben Website interessieren ihn gar nicht.
Zudem: Jedes Thema hat seine Zielgruppe, deren Geschmack, Stil, Vorkenntnisse etc. u.U. stark differieren. Um die Einheitlichkeit der Page zu gewährleisten und gleichzeitig die Leser optimal anzusprechen, sollte man jeder Zielgruppe schon aus diesem Grund eine eigene Site widmen.
Suchen Sie sich also ein Thema für Ihre Site. Bieten Sie Tiefe statt Breite! Wenn Sie ein neues Thema ins Netz bringen wollen: Nehmen Sie eine neue Site, die die neue Zielgruppe genau anspricht!