Der Seitenaufbau: Hervorhebungen
Wie liest der Surfer? Untersuchungen haben ergeben, dass er den Text nicht wie beim Lesen eines Buches Wort für Wort durcharbeitet, sondern in der Regel nur überfliegt. Auch im Internet ist Zeit Geld, also versucht der Leser den Inhalt möglichst schnell zu erfassen.
Geben wir dem Leser diese Chance. Durch Hervorhebungen, z.B. Fettdruck, hat er es wesentlich leichter - wenn wirklich die wesentlichen Punkte hervorgehoben sind. Auch hier gilt: Übertreibung schadet nur, denn bei zuviel Fettdruck wirkt die Seite unruhig, also schwer lesbar. Auch eine Mischung vieler verschiedener Auszeichnungen - fett, kursiv, unterstrichen, ... - verwirrt mehr, als es nutzt.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die
Lesbarkeit zu erhöhen, z.B.:
- Listen - mit nicht zuvielen Unterpunkten (ca. 5-7 sind
optimal),
- Icons
- Illustrationen
- Zwischenüberschriften