Die Kriterien für Benutzerfreundlicheit in der DIN 66234, Teil 8

Die DIN 66234 definiert Basiskriterien für das Design von Benutzerschnittstellen, die auch auf das Webdesign übertragen werden können. Die Qualitäten eines "ergonomischen Dialogsystems" nach DIN sollten auch eine Website auszeichnen.

1.
Aufgabenangemessenheit
Die Benutzer werden in der Erledigung ihrer Arbeitsaufgabe effizient unterstützt. Sie erreichen ihre Ziele schnell, ohne durch die Eigenschaften des Dialogsystems unnötig belastet zu werden.
2.
Selbstbeschreibungsfähigkeit
Jeder Dialogschritt ist unmittelbar verständlich. Die Benutzer können sich eine für das Verständnis und für die Erledigung der Arbeitsaufgabe zweckmäßige Vorstellung von den Systemzusammenhängen machen.
3.
Erwartungskonformität
Der Dialog entspricht den Erwartungen, die die Benutzer aus Erfahrungen mit bisherigen Arbeitsabläufen oder aus der Benutzerschulung mitbringen.
4.
Konsistenz
Das Dialogverhalten ist einheitlich. Uneinheitliches Dialogverhalten zwingt den Benutzer zu starker Anpassung an wechselhafte Durchführungsbedingungen ihrer Arbeit, erschwert das Lernen und bringt unnötige Belastung mit sich.
5.
Fehlerrobustheit
Trotz fehlerhafter Eingaben kann das Arbeitsergebnis ohne oder mit minimalem Korrekturaufwand erreicht werden. Eingaben der Benutzer dürfen nicht zu undefinierten Systemzuständen oder Systemzusammenbrüchen führen.