Der kleine Unterschied ... zwischen Amateuren und Profis

...den gibt es nicht, aber viele große. Neben dem zu Inhalt und Tiefgang gesagten gilt es noch eine Reihe weiterer Punkte zu beachten, damit eine Site ihre Besucher nicht gleich wieder abschreckt.

Kein Mensch ist ohne Fehler. Die Fehler aber sollten auf keinen Fall als Schreibfehler in Titeln, Alert-Fenstern oder an anderen exponierten Stellen auftauchen.

Arbeiten Sie sorgfältig. Der Eindruck von schlechten Scans, Schreibfehlern, verrutschten Umbrüchen und ungültigen Links überträgt sich auf Ihr Produkt und die Inhalte Ihrer Seite.

Quengeln Sie nicht! Der Surfer kommt nicht, um sich in ein Gästebuch einzutragen oder eine Newsletter zu abonnieren, sondern um Informationen, Spaß, etc. zu bekommen. Wenn er sich eintragen will, ok, wenn nicht: lassen Sie ihn in Ruhe. Ein simpler Link reicht denen, die sich eintragen wollen, aus.

Bauen Sie einfache Seiten! Hintergrundbilder, bunter, blinkender, flackernder Text, GROSSBUCHSTABEN usw. lenken vom Inhalt ab und sind schwer lesbar - und als Geschrei unhöflich.

Schreiben Sie Lauftext linksbündig! Das ist am Besten lesbar. Komplett zentrierte Seiten widersprechen jeder Struktur, die der Inhalt ja vielleicht hat.

Schauen Sie sich die "großen" Sites wie Microsoft, IBM, Netscape, Altavista, Yahoo oder Lycos an. Dort findet man nicht unbedingt das tollste und modernste Design, aber ein erfolgreiches und professionelles.