100 Bahnen für 100 Jahre

Home Eitorf Siegburg Lülsdorf Königswinter Bad Honnef Party

Helden von der DLRG
Bild 1
Schwimmen bei der DLRG
Bild 2
Liebe zur DLRG
Bild 3
Feiern mit der DLRG
Bild 4

Mehr Fotos


Am 22. Juni 2013 fanden sich 100 heldenhafte Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer (s. Bild 1) aus neun Ortsgruppen des DLRG-Bezirks Rhein-Sieg e.V. morgens um 8 Uhr im Eitorfer Hallenbad ein, um einen Tag lang zusammen zu schwimmen (Bild 2) und zu feiern und so das 100-jährige Jubiläum der DLRG zu begehen. Unter dem Motto (mehr als) 100 Bahnen für 100 Jahre standen den Teilnehmern mindestens 20 Bahnen in jedem der schließlich 5 Frei- und Hallenbäder im Bezirk bevor, die im Laufe des Tages mit zwei Reisebussen angefahren wurden. Auch die Organisatoren zeigten ihre Liebe zur DLRG (Bild 3).

Das Gesamtergebnis: die 100 Teilnehmer schwammen jeder eine Viertelstunde lang in jedem der fünf Bäder. Dabei legten sie zusammen 12.337 Bahnen, also 308,5 km zurück, im Durchschnitt also sogar über 123 Bahnen!. Die jüngsten Teilnehmer waren erst 8 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin 56.

Den Startschuss in Eitorf gab Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch nach seiner Begrüßung der Teilnehmer. Für die Kreissparkasse Köln, Hauptsponsor der Veranstaltung, überreichten Tanja Klucke von der KSK Rosbach und Marcel Hoogkamer von der KSK in Eitorf einen Scheck über 2000,00 Euro aus Erträgen des PS-Sparens an DLRG-Bezirksleiter Bruno Schöneberg. Nach dieser ersten Etappe gab es noch ein Frühstück im Eitorfer Vereinsheim.

Kurzfristig in die Planung aufgenommen wurde das Siegburger Freibad „Oktopus“, nachdem das in Sankt Augustin aus organisatorischen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Die Teilnehmer wurden von strahlender Sonne begrüßt und hatten im großen Becken viel Raum zum schwimmen. Hier bekamen wir Besuch vom Regionaldirektor Siegburg der Kreissparkasse, Peter Altenrath, und seinen Kindern.

Die dritte Etappe war das Hallenbad in Lülsdorf. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stephan Vehreschild und DLRG-Ortsgruppenleiter Karl-Heinz Zündorf wurde diese dritte Etappe unter den Drachen von Carl-Friedrich Lentze ausgetragen. Anschließend war Zeit zum Mittagessen im Umfeld des Familienfestes, dass die Ortsgruppe Lülsdorf rings ums Bad veranstaltete, mit Kinderhüpfburg und HLW-Übung.

Vorletztes Ziel des Tages war das Lemmerzbad in Königswinter, wo schon einige Helfer und Fans der dortigen Ortsgruppe warteten. OG-Leiter Wilhelm Schmitz begrüßte gemeinsam mit Bruno Schöneberg auch hier eine Vertreterin der Kreissparkasse.

Den sportlichen Abschluss bildete das Freibad in Bad Honnef auf der Insel Grafenwerth. Schon recht erschöpft wurden hier die letzten Bahnen geschwommen, um die 100 voll zu machen – und zum Teil noch deutlich mehr.

Nach dem Sport kam die Party. Die Band Rock Company (Bild 4) mit ihrem Sänger Louis Gentile spielte klassische Rockmusik, TroService aus Troisdorf versorgte die Sportler mit Steaks und Würstchen vom Grill und Salaten, und lecker Kölsch gab es auch. Bei der bewusst kurz gehaltenen Siegerehrung bekamen alle Teilnehmer noch eine wohlverdiente Urkunde für ihre sportlichen Leistungen.

Ohne Sponsoren lässt sich eine solche Veranstaltung nicht durchführen, deshalb geht unser Dank für finanzielle, personelle und materielle Hilfe an:



www.pigasus.de