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In der
Nähe der AS Königsforst an der A3 zweigt ein inzwischen zugewachsenes Gleis von der Strecke der Aggertalbahn nach Süden ab. Hier lag ein NATO-Umschlagplatz,
der von der belgischen Armee seit dem Ende der 50er Jahre bis 2004 genutzt wurde. Ein viergleisiger Kopfbahnhof im Wald, mit umfangreicher Beleuchtungsanlage, diente dazu,
Panzer und andere Militärfahrzeuge umzuschlagen. Die Weichen haben Handbetrieb, auch sonst ist alles sehr einfach gehalten. Nur
ein kleines Gebäude steht neben den Gleisen, in dem noch
ein Sockel und die Kabeldurchführung zu erkennen sind - früher stand hier ein Stromaggregat mit VW-Motor, nebenan lag
ein Sozialraum für die Mannschaft. Auch Telefon gab es am Gleis: sowohl das Bahnnetz als auch das Rösrather Ortsnetz
waren angeschlossen.
Nachtrag: Anfang 2011 wurde damit begonnen, den Bahnhof als Kompensationsmaßnahme für den Ausbau der A3 zwischen Köln-Delbrück und Mülheim
zurückzubauen. Die Betonplatten wurden zerkleinert und abgefahren.
Nebenan wurde eine Grünbrücke errichtet, um Wahner Heide und Königsforst zu verbinden und den heimischen Tieren wieder
eine Möglichkeit zu geben, von einem Gebiet ins andere zu wechseln.
"NATO-Bahnhof" |
Gleisanlage |
Rampe |
Prellbock |
Betriebsgebäude |
Blick durchs Fenster |
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