Relikte in der Heide:
Überbleibsel der belgischen Truppen

Sockel
Seite 1: Überblick
Sockel
Seite 2: Kasernen
Sockel
Seite 3: NATO-Bahnhof
Sockel
Seite 4: Panzerwaschanlage

Seite 3: NATO-Bahnhof

In der Nähe der AS Königsforst an der A3 zweigt ein inzwischen zugewachsenes Gleis von der Strecke der Aggertalbahn nach Süden ab. Hier lag ein NATO-Umschlagplatz, der von der belgischen Armee seit dem Ende der 50er Jahre bis 2004 genutzt wurde. Ein viergleisiger Kopfbahnhof im Wald, mit umfangreicher Beleuchtungsanlage, diente dazu, Panzer und andere Militärfahrzeuge umzuschlagen. Die Weichen haben Handbetrieb, auch sonst ist alles sehr einfach gehalten. Nur ein kleines Gebäude steht neben den Gleisen, in dem noch ein Sockel und die Kabeldurchführung zu erkennen sind - früher stand hier ein Stromaggregat mit VW-Motor, nebenan lag ein Sozialraum für die Mannschaft. Auch Telefon gab es am Gleis: sowohl das Bahnnetz als auch das Rösrather Ortsnetz waren angeschlossen.

Nachtrag: Anfang 2011 wurde damit begonnen, den Bahnhof als Kompensationsmaßnahme für den Ausbau der A3 zwischen Köln-Delbrück und Mülheim zurückzubauen. Die Betonplatten wurden zerkleinert und abgefahren. Nebenan wurde eine Grünbrücke errichtet, um Wahner Heide und Königsforst zu verbinden und den heimischen Tieren wieder eine Möglichkeit zu geben, von einem Gebiet ins andere zu wechseln.

Panzerwaschanlage Altenrath
"NATO-Bahnhof"
Panzerwaschanlage Altenrath
Gleisanlage
Panzerwaschanlage Altenrath
Rampe
Panzerwaschanlage Altenrath
Prellbock
Panzerwaschanlage Altenrath
Betriebsgebäude
Panzerwaschanlage Altenrath
Blick durchs Fenster


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Kontakt - Stand: 22.7.2011