Das Luhmer Grietche

Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 1: Teilstück Siegburg
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 2: zwischen Siegburg und Lohmar
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 3: Lohmar-Ort
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 4: Güterbahnhof
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 5: Strecke Lohmar-Overath

Die Aggertalbahn zwischen Siegburg und Overath

Zwischen 1884 und 1954 verband eine Bahnstrecke Siegburg und Overath als Teilstück der Verbindung Köln-Olpe: die Aggertalbahn, im Volksmund "Luhmer Grietche" oder auch "Lühmere Jrietche" genannt. Nach Bau, Kriegsschäden und Reparatur des Eisenbahntunnels bei Hoffnungsthal wurde der Betrieb auf der Strecke zwischen Lohmar und Overath 1954 eingestellt, sie wurde dann 1962 abgerissen. 1988 endete der planmäßige Betrieb des "Luhmer Grietche" zwischen Siegburg und Lohmar, 1996 wurde der Verkehr endgültig eingestellt. Die Strecke wurde im Innenstadtbereich Siegburgs zum Radweg umgebaut, obwohl die Strecke noch nicht entwidmet war (2007); in zwischen ist der Radweg Richtung Lohmar teils auf, teils neben der Trasse weitergeführt. Auch auf die Denkmalwürdigkeit von "Posten 1" in Siegburg wurde, diesmal von Seiten der DB, keine Rücksicht genommen, er wurde 1988 abgerissen, kann aber als 1:87-Modell noch erworben werden.

Schon seit den ersten Anläufen, die Strecke still zu legen, gab es auch Versuche, den Betrieb aufrecht zu erhalten bzw. wieder zu beleben. Mit der Entwidmung fanden diese Bemühungen für die Strecke Lohmar-Overath ein Ende, für den Teil zwischen Siegbugr und Lohmar aber empfiehlt das Nahverkehrskonzept der Stadt Lohmar bis heute, ihn in einem Zustand zu erhalten, der langfristig die Wiederaufnahme des Bahnbetriebes ermöglicht, insbesondere durch Übernahme in städtisches Eigentum. Die Chancen dafür stehen aber spätestens seit der Errichtung des neuen Bahnhofs in Siegburg mit Tieferlegung einiger Bahntrassen schlecht.

An der Kreuzung der Trasse erinnert der Name des Gasthauses "An der Schranke" an die Aggertalbahn. Gegenüber liegt die "Alte Schmiede". Als sie noch als Schmiede genutzt wurde, fand der Schmied eines Morgens das Luhmer Grietche in seiner Schmiede vor, es war entgleist. Spuren des Wiederaufbaus sind auf der Rückseite des Gebäudes heute noch sichtbar.

Teilstück Siegburg

Aggertalbahn
Gleisplan "Siegburg-Nord" aus dem Betriebshandbuch von 1928 Aggertalbahn
Lage und Ausrüstung der Stationen

Aggertalbahn
Trasse am Kleiberg
Luhmer Grietche
Trasse am Kleiberg
Aggertalbahn
Name mit Erinnerungswert
Luhmer Grietche
Parkplatz der "Schranke"
Aggertalbahn
Alte Schmiede an der Trasse
Luhmer Grietche
Sockel an der Strecke
Aggertalbahn
Radweg
Luhmer Grietche
mit Schaltpult
Aggertalbahn
Bahn-Kilometerstein
Luhmer Grietche
jetzt ein Radweg

Links

Zur Geschichte der Strecke gibt es einen ausführlichen Wikipedia-Artikel. Der Eisenbahnclub Rhein-Sieg e. V. hat der Aggertalseite mit www.luhmer-grietche.de eine eigene Website gewidmet.



Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 1: Teilstück Siegburg
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 2: zwischen Siegburg und Lohmar
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 3: Lohmar-Ort
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 4: Güterbahnhof
Aggertalbahn Stopp-Schild
Seite 5: Strecke Lohmar-Overath
Kontakt - Stand: 18.2.2014