Ruhe und Vandalen

Ex-Mun.-Teildepot Brächen

Im "Dreiländereck" von Rhein-Sieg-Kreis, Rheinsch-Bergischem und Oberbergischem Kreis liegt das Gelände des Munitons-Teil-Depots Brächen im Wald, meist allerdings eher mit Drabenderhöhe, dem Ort direkt nebenan, in Verbindung gebracht. Auf 55 Hektar Fläche lagerte die Bundeswehr hier bis 1996 neben Munition auch anderes Material, seitdem steht das Munitionsdepotepot leer und ist der Natur überlassen. Die Gemeinde Engelskirchen beabsichtigt allerdings die Umwandlung in ein Industriegebiet und hat im März 2006 einen entsprechenden Antrag in die Ausschüsse verwiesen.

Nach der Pumpstation der NATO-Pipeline führt eine Straße in den Wald und endet auf einem Parkplatz vor der ehemaligen Wache. Das Gelände ist immer noch eingezäunt, das Tor steht offen, der Zaun ist überall durchlöchert. Äußerlich sieht alles noch gut erhalten aus aber die Gebäude um die Wache sind durch Vandalen weitgehend verwüstet, die Waschbecken sind ebenso zerschlagen wie alle Fenster­scheiben, Lichtschalter und Türen. Alle Hallen sind geöffnet, wo die Riegel zu fest saßen, wurden die Wände eingetreten. Drinnen ist nichts mehr - nur eine einsame Kiste. Der Wachturm, der über 30 Jahre schon von weitem sichtbar war, wurde 2005 aus Sicherheitsgründen gesprengt.

"Echte" Munitionsbunker sind selten, die Hallen stehen allerdings zwischen Schutzwällen und haben umfangreiche Blitzschutzanlagen. Verteilt im Gelände stehen Splitterschutzzellen und Fundamente von weiteren Munitionskästen, ein Heizwerk, Wasserbehälter, Tankstelle und Werkstätten.

In unmittelbarer Nähe des Depots liegen übrigens die Fundamente einer V1-Abschussrampe aus dem 2. Weltkrieg.

Nachtrag

Jetzt, im April 2007, steht das Gelände zum Verkauf. Anbieter ist die Bundesanstalt für Immobilien­angelegenheiten in Troisdorf bzw. die Bundesforst Hauptstelle Wahnerheide, Angebote werden bis Anfang Juli erwartet. Das Exposé zeigt merkwürdigerweise zwar einige Fotos der Unterkunftsbaracken und Lagerhallen, aber keinen der Munitionsbunker.

Relikt
Lagerhallen mit Blitzschutz
Relikt
Mun-Bunker
Relikt
Splitterschutzwälle
Relikt
Leitplanke mit Tarnanstrich
Relikt
Fluchttunnel von innen...
Relikt
...und außen
Relikt
Sprengschnur-Kiste
Relikt
Relikte einer Zapfsäule
Relikt
Splitterschutzzelle oder
Relikt
"1-Mann-Bunker"
Relikt
...und noch eine
Relikt
Gedenkstein


Kontakt - Stand: 27.4.2007